Montag, 17. Oktober 2011

Nobert Neuß - Neue Medien im Kindergarten: Ein Bestandteil frühkindlicher Bildung?

heute habe ich angefangen, mich in das Thema einzulesen. Ich habe mir den oben genannten Artikel vorgenommen. leider wurde ich, abgesehen von ein paar interessanten nebenfakten (58% der kindergartenkider nutzen einen computer) nicht fündig.
das interresante ist allerdings, dass bei kindern in diesem alter der lerneffekt bei der verwendung von computern und interaktiven lernprogrammen weitaus höher ist, als der analoge lernvorgang. des weiteren steigert der interaktive lernprozess das interesse an, für kinder in diesem alter, relevanten themen, wie z.b. das alphabet, schrift, usw.

zusammenfassend kann man sagen, dass in kindergärten durch den einsatz von computern spielend gelernt wird. allerdings, so könnte ich mir vorstellen, steigt auch die chanche durch frühzeitiges aubilden der bildschirm-maus-koordination (augen-hände), dass die kinder schnell in zockergefielde abtriften.
hierzu muss alerdings auch gesagt sein, dass in diesem alter die versuchung des reinen spielens an konsolen weitaus größer ist, als das zocken auf einem pc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen